Stadtteil der Universität

 
Foto: OV Nordstadt

(La) Die Leibniz Universität Hannover bereichert mit ihrer überregionalen Strahlkraft den Stadtteil. Die Nordstadt ist hochattraktiv und lebenswert für eingesessene und zuziehende Studierende. Die Universität ist nicht nur Bildungseinrichtung, sondern auch wichtiger Ausbildungsstandort und Arbeitgeber. Wir werden die Interessen des Stadtteils gegenüber der Universität vertreten und ihre Weiterentwicklung positiv begleiten. Wir setzen uns dafür ein, dass die Leibniz Uni ihre Verantwortung wahrnimmt und weiterhin wichtiger Faktor im Stadtteil bleibt.

(Ab) Von besonderer Bedeutung für den Stadtteil wird die Umgestaltung des Welfen- und Prinzengartens hinter dem Hauptgebäude der Universität sein. Dieser zentrale Platz ist unverzichtbar und ist beliebter Treffpunkt und Erholungsort im Herzen der Nordstadt zugleich. Wir haben uns über lange Zeit für eine Aufwertung des Parks eingesetzt, die im Herbst auch mit Unterstützung der Freunde der Herrenhäuser Gärten erfolgen, und den Status des Welfengartens im Stadtteil und gegenüber den anderen Herrenhäuser Gärten nachhaltig stärken wird.